Verwurzelt.


Die Altmark - "The Middle of Nüscht", wie sie in dem Reiseführer der etwas anderen Art so treffend von Autorin Sybille Sperling bezeichnet wird.

Die am schlechtesten (verkehrsmäßig) angebundene Region in Deutschland.
100 km bis zur nächsten Autobahn.

Hier komm' ich her.
Hier bin ich geboren.

Zwischen Torf und Rock, zwischen Eigenheim und Minirock,
zwischen "Schweine"disco über Dörfer Fahrrad fahren,
mit dem ständigen Wind, der von vorne kam.

Kennt ihr das?
Mindestens 30 km mit dem Auto fahren, bis ihr zu einem MC Donald's, einem Kino oder zu einem Club kommt?

Mit 16, 17, 18 Jahren gibt es nichts, was beschwerlicher ist ...

Hier gibt es Restaurants, in die niemand geht,
weil das Essen um Punkt 6 auf den Tischen steht.

Du kriegst die Leute aus dem Dorf, doch das Dorf nicht aus den Leuten.

Wir verfluchen, woher wir kommen und sind doch stolz darauf. Haben eine Kindheit erlebt, die noch Kindheit ist. 

Da sind es eben 30 km bis zur nächsten Disco, 100 km bis zur nächsten Autobahn und das Ferien-Hopper-Ticket mit der Regionalbahn nach Magdeburg eine Weltreise - wie bis New York.

Ist eben so. Ist ganz normal.

Ist uncool.

Ist toll.

Ist heimelig. 

Ist Familie. 

Ist Freundschaft.

Ist die Altmark ...

Ist Heimat.

Hier kommt ich her.
Hier bin ich geboren.

Um nichts in der Welt möchte ich das tauschen.

Hatte ich doch im vergangenen Jahr Freunde auf meiner Hochzeit, die ich kenne, seit ich ein Kindergartenkind war. 

Freundschaft.
Tat ich mich sehr schwer früher damit, bin ich heute umso dankbar dafür. 
Weiß es zu schätzen, als das, was es ist.
Familie. 
Liebe.

Du kriegst die Leute aus dem Dorf, das Dorf nicht aus den Leuten.

Wisst ihr was? Will ich auch gar nicht.

Kindheit.
100 km bis zu nächsten Autobahn.

In der Altmark.
In the Middle of Nüscht.

Liebst,
Saskia

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen